Neuntes Multipla Fiat - Treffen 11./12.09.2010 in Naumburg

Zunächst die bekannte Kurzform: 14 Multis aus B, BO, C, D, EBE, GF, HI, KM, KS, LB, MK, MR und RD mit ihren 1 bis 5 Besatzungsmitgliedern (insgesamt 38 Multi-Freunde) trafen sich am 11. und 12. September 2010 zum 9. Multipla-Treffen in Naumburg/Hessen.

Mehr Fotos gibt es direkt auf dem Multipla-Forum.

Zum 2. Mal nach 2003 trafen wir uns in der Verdi - Jugend-Bildungsstätte in Naumburg, ca. 40 km südwestlich von Kassel im Westteil des Naturpark Habichtswald. (Ein kleiner Tipp zwischendurch: Schaut Euch die Bilder vom Treffen 2003 nochmals an! Es lohnt sich wirklich: Kinder seid ihr groß geworden - Eltern, seid ihr alt geworden!)
Naumburg wurde als Multi-Treffpunkt ausgewählt, da der Ort recht zentral in der "Mitte Deutschlands" liegt. Das bestätigten auch die bayrischen, schleswig-holsteinischen und berliner Multibesatzungen, die alle ähnlich viele Kilometer (450 km) in ähnlicher Zeit (4 Std) zurückgelegt hatten.
Da die meisten Teilnehmer auf ein Mittagessen im Haus verzichtet hatten, war die Anreise und das Einchecken auf den frühen Nachmittag anberaumt.
Einige waren schon früher da, das Wiedersehen war wie immer herzlich und man hatte sich sofort eine ganze Menge zu erzählen!

Um 14:45 Uhr starteten wir unsere Ausfahrt zum Edersee. Die Strecke verlief durch landschaftlich schöne Gegenden, die Straße am Edersee entlang machte besonders viel Spaß, da sie nach der Form des Sees kleine kurze Ausbuchtungen zur Landseite hin hatte, um die die Multis herum wieselten.
Ziel war die Sommerrodelbahn Edersee in Waldeck - Nieder-Werbe. Dort war ein grüner Parkplatz für uns abgesperrt - leider mussten wir aber die ersten vier geparkten Multis auf der abschüssigen, feuchten Wiese nach oben wieder heraus schieben, weil die Räder auf der glitschigen Wiese durchdrehten. So beschlossen wir auf der anderen Seite bergab zu parken. Im Café der Rodelbahn, in Form einer lustigen, bunten Burg, war ein offener überdachter Raum für uns reserviert, in dem wir Kaffee trinken und Kuchen essen konnten. Die Kinder wollten natürlich rodeln, einige unerschrockene Erwachsene taten es ihnen gleich.
Für die Rückfahrt nahmen wir den kürzesten Weg, eine schöne, kurvige Straße durch bewaldetes Gebiet, da wir um 18:00 Uhr zum Abendessen bei Verdi sein mussten.
Das Essensangebot und die Qualität waren Verdi-gewohnt hervorragend. Als warme Speisen gab es Fleischmedallions, Bandnudeln mit Pilzen, gebackene gefüllte Paprika, Minispieße, sowie Käseröllchen mit dreierlei Sorten Dipp.
Am kalten Buffet gab es Frikadellen, kleine Pizzatörtchen/Piccolos und natürlich viele Sorten an Brot mit den dazugehörigen Auflagen und Obst.

Um 19 Uhr zogen wir uns in die hauseigene "Kneipe" zur Multi-Versammlung zurück. Hermann begrüsste und stellte alle Anwesenden vor, da fünf neue Multi-Besatzungen anwesend waren. Jede Vorstellung wurde von Beifall begleitet.
Dann erzählte Hermann, dass wir zwei Multi-Freunde verloren hätten, da ihre Multis von anderen Verkehrsteilnehmer als Rammbock missbraucht wurden und als Totalschaden endeten. Eine Gas-Multi erlitt bei km-Stand 250.000 einen Herzinfarkt (Motorschaden) und musste einem anderen Fahrzeug weichen.
Als nächstes sprach Hermann die fatale Lage der Gas-Fahrer an, die turnusgemäß und TÜV-bedingt die Gasflaschen-Prüfung vor sich haben. Die Fiat Group Automobiles Deutschland ist in dieser Hinsicht derart hilflos, dass sie Multi-Fahrern sogar schriftlich vorschlägt, einen Urlaub in Norditalien zu verbringen und dies mit dem notwendigen Gasflaschen-Wechsel zu verbinden.
Die Lage für die betroffenen Multi-Fahrer ist so prekär, dass bereits zwei Gas-Multis keine neue TÜV-Plakette bekamen, da keine Flaschenprüfung nachgewiesen werden konnte!
Derartige Handlungsunfähigkeit und schlechte Service-Leistung des Herstellers kurbelt mit Sicherheit nicht den Verkauf künftiger Gas-Autos italienischer Produktion an!
Das Erfreuliche des Abends: Das nächste Multi-Treffen (unser 10-jähriges!) soll wieder am Gründungsort unseres Freundeskreises in Walsrode, Anfang September 2011, stattfinden!
Nach diesem kleinen offiziellen Teil wurde um 19:30 von der dienst habenden Verdi-Dame der Tresen betriebsbereit gemacht und es wurde gemütlich.

Wir unterhielten uns über allerlei Fachsimpeleien, Erfahrungswerte und Technik-Geschichten. Es war sehr schön, alte Freunde wieder zu sehen und neue kennen zu lernen. Da sich die Meisten von uns schon sehr lange kennen, fanden auch viele persönliche Gespräche statt.
Hermann und Elisabeth hatten eine Tombola mit diversen Fiat-Artikeln vorbereitet und die kleine Luisa verkaufte die Lose für 50 Cent. Mit einer Spende vom anwesenden, örtlichen Fiat-Händler hatten wir das Geld für unsere Homepage schnell zusammen. Einen herzlichen Dank an den netten Spender!
Um 22:45 Uhr wurde "last order" ausgesprochen, weil die Bedienung der "kleinen Kneipe" um elf Feierabend hatte.
Die letzten Multi-Freunde gaben um 0:45 Uhr auf und fielen ins Bett.

Am Sonntag gab es Frühstück von 8 bis 9 Uhr. Es war für einige schon eine harte Nummer, so früh am Frühstückstisch zu sitzen. Der Kaffee war heiß und machte wach.
Die B-Multi war schon früh weg, die GF-Multi sollte ihre Insassen noch weiter in den Urlaub nach Wien bringen.
Um 10:15 Uhr fuhren dann alle los, die meisten wollten nach Kassel auf den Herkules, die KM- und die RD-Multi machten sich auf den Weg nach Hause.
Wieder war ein schönes Treffen zu Ende.
Ein besonderer Dank geht an Hermann und Alle, die dieses schöne Treffen geplant und organisiert haben! Wir freuen uns auf unser 10-jähriges in Walsrode!

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung weiter. Details ansehen.