Schwerin 2020

Das 19.Multipla-Fiat-Treffen and Friends findet in Schwerin vom 18. bis 20.September 2020 statt.


Wie (fast) immer hier die Kurzform:
B, CUX, DUD, F, LI, OL, OD, OD, RD, SW, UE, WES und viele bekannte Gesichter, die ohne Multipla anreisten.

Die Langform:
2020 ist alles anders. Die neue Zeitrechnung sind zwei Wochen. Von jedem Tag an neu. Daher kommt auch dieser Reisebericht 14 Tage später als gewohnt - alle Teilnehmer sind gesund geblieben. Viele Veranstaltungen sind in diesem Jahr wegen der grassierenden Seuche ausgefallen, auch unser Multipla-Treffen stand zeitweise zur Disposition. Aber es fand statt! Und wie! Anfänglich begrüßten wir uns noch zögerlich mit den Ellenbogen oder der Corona-Faust, dann brach das Eis aber sehr schnell und wir lagen uns wieder in den Armen. Alle freuten sich enorm, liebgewonnene Freunde wieder zu sehen. Selbst die „Neuen“ vom letzten Jahr waren wiedergekommen - ab dem zweiten Mal wird es Tradition! Und wieder hatten wir neue Besucher: zwei ganz spezielle Multis! Die eine, die „Ratte“ hatte eine Spezial-Lackierung, die wie verrostet aussah. Dazu ein selbst gebauter, kleiner Wohnwagen, der wie ein Raumfahrzeug aus Raumpatrouille aussieht.

Die zweite Multi ist das extrem fahrwerksgetunte, folierte Modell, von CamberJoe 2.0 bekannt aus Funk und Fernsehen. Leider war diese Multi nur ein paar Stunden dabei. Nach dem Einchecken im „Feriendorf Muess“ besorgte eine Abordnung vom nahen Supermarkt Kaltgetränke, die wir fröhlich auf dem Gelände auf überdachten Bänken einnahmen. Dann wurde es Zeit in das nahegelegene Restaurant „Tau Helga“ zu wechseln, weil es im Feriendorf nur Kleinigkeiten zum Essen geben sollte und kein Bier. Seuchenkonform betraten wir Tau Helga mit Mund-/Nasenschutz, den wir am Tisch abnehmen durften. Das war gut so, sonst wäre es mit dem Lecker-Essen und den Getränken problematisch geworden. Viel zu früh mussten wir wieder ins Feriendorf zurück, wo wir uns noch draussen auf- und unterhielten.

Am Samstag stand Schwerin auf dem Programm. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffett fuhren wir im Konvoi, angeführt von Heinz, der dieses Treffen fein organisiert hatte, zunächst zum Zippendorfer Strand. Hier wurde extra Sand vom Ostseestrand aufgeschüttet, damit die Schweriner und Muesser einen schönen Sandstrand bekommen. Weiter ging`s im Konvoi zum Parkplatz Klosterstraße am Schloss. Wir marschierten durch die Stadt zum Marktplatz, um auf den bestellten Stadtführer zu warten. Es stellte sich aber heraus, dass unsere Gruppe aus zu vielen Leuten für eine Stadtführung bestand. So gingen wir zur Werderstraße, wo wir einen roten Cabrio-Doppeldeckerbus enterten, der für eine Stadtrundfahrt bereit stand. Nach eineinhalb Stunden waren wir sehr viel schlauer und haben viel von Schwerin gesehen und kennengelernt. Nun gab es Zeit zur freien Verfügung, denn um 14.00 Uhr sollte uns ein Schiff der weissen Flotte an Bord nehmen und mit uns auf dem Schweriner Innensee rumschippern. Auch daraus wurde nichts, wir waren abermals zu Viele. Der Kahn war zudem ausgebucht. In einzelnen Grüppchen wanderten wir durch Schwerin.

Am Abend staunten wir nicht schlecht über die Schrittzähler einiger Damen, die als Kilometerleistung 11,7 km anzeigten! Um 16.00 Uhr trafen wir auf dem Berta-Klingberg-Platz ein, wo wir an den Fontänen mit Blick aufs Schloss unseren Fototermin abhalten durften. Hierfür lag eine spezielle Genehmigung der Stadt Schwerin vor, dass wir diesen Platz für eine Stunde befahren durften. Anschließend ging es zum vorgezogenen Essen und Tagen wieder ins Tau Helga. Das Essen und die Getränke mundeten gut und wir hielten wie üblich unsere Versammlung ab. Wir wählten als neue Kontaktperson Jörg, da Jens aus privaten Gründen dieses Amt nicht mehr ausüben konnte. Dann stand die Wahl des Ortes für das nächste Multipla-Treffen an. Die Vorschläge waren: Einbeck, Fulda und Bamberg. Da wir in diesem Jahr im Norden waren, entschied sich die Mehrheit für den Süden: Region Bamberg. Die Vorbereitungen laufen bereits.

Auch dieser Abend war viel zu früh vorbei, Helga`s Mitarbeiter wollten zeitig Feierabend machen. So saßen wir bei lauem Wetter wieder draußen am Feriendorf und machten uns über unsere in verschiedenen Kofferräumen versteckten Getränkereserven her. Am Sonntag Vormittag war schon wieder alles vorbei. Es geht einfach zu schnell! Wir verabschiedeten uns voneinander, einige private Besuchstermine wurden vereinbart und ab ging es in alle Himmelsrichtungen nach Hause.

Ein schönes Treffen war zu Ende, das Heinz und Jens sehr schön organisiert hatten.Vielen Dank an dieser Stelle!

Bis zum nächsten Jahr in Bamberg 2021!

Bleibt alle gesund!

Euer Ferdi

 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung weiter. Details ansehen.